2. Ausgabe von „a3BAU“ erschienen

Die Bauplattform des Österreichischen Kommunal-Verlags wurde mit Jahresbeginn um das Branchenmagazin „a3BAU“ erweitert, das 1974 das erste Fachmagazin seiner Art gewesen ist. Die Leitung liegt weiterhin in den Händen von Chefredakteurin Mag. Sabine Müller-Hofstetter, die seit mehr als 20 Jahren „a3BAU“ redaktionell betreut und seit knapp zehn Jahren leitet. „Wir haben den Anspruch, die Medien-Leitwährung in der Baubranche zu sein. Dazu gehört nicht nur, über die größte Auflage zu verfügen, sondern auch redaktionell einen Mehrwert zu bieten“, so Müller-Hofstetter. Kritische, aber faire Berichterstattung kennzeichnet das Magazin ebenso, wie die Treffsicherheit, genau jene Themen zu recherchieren, die in der Branche gerade heftig diskutiert werden. Mag. Michael Zimper, Geschäftsführer des Österreichischen Kommunalverlags: „Mit Chefredakteurin Sabine Müller-Hofstetter konnten wir eine kompetente Fachjournalistin für unser Team gewinnen und mit dem Baumagazin unser Portfolio im Baubereich wesentlich erweitern.“

„a3BAU“ ist das auflagenstärkste Fachjournal für alle mit der Planung und der Bauausführung beschäftigten Unternehmen. 8x jährlich wird mit einer Auflage von über 17.000 Exemplaren über Marktentwicklungen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in der Baubranche berichtet. Unter dem Dach des Kommunalverlags wird die Leser-Zielgruppe aus Planern und Entscheidungsträgern der Bauwirtschaft um die Entscheider in den Kommunen erweitert.

Mitte Juni erschien die 2. Ausgabe des „a3BAU“, das sich unter dem Motto „Luxus.Wohnen“ mit dem Thema „Leistbares Wohnen“ beschäftigt. Grund und Boden sind für den durchschnittlichen Wohnbau unerschwinglich geworden. Neue Konzepte zur Bodenmobilisierung müssen her. Projektabwicklung auf Augenhöhe, die Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung und massive Baustoffe sind weitere Themen der aktuellen Ausgabe.

Nach dem erfolgreichen Neustart mit der Printausgabe wird in den kommenden Wochen der Online-Auftritt des Magazins auf die Beine gestellt. Ziel ist es, den Lesern ein crossmediales Werbeumfeld zu bieten. Michael Zimper, Geschäftsführer des Österreichischen Kommunalverlags: „Die Digitalisierung stellt die Baubranche vor große Herausforderungen, als 360-Grad-Medienhaus können wir durch unseren Rundum-Service aus Print, Online, Event, Newsletter, Mailingservice und Marktforschung die optimale Unterstützung bieten.“

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